Sie planen eine Reise nach Finnland? Dann haben wir hier einige Informationen und Tipps zum Autofahren in Finnland parat… Im Urlaub mit dem Auto unterwegs zu sein hat viele Vorteile. Und gerade der Sommer ist für Autoreisen durch Finnland eine wunderschöne Zeit. Doch ein paar Dinge sollten beachtet werden, damit die Urlaubskasse nicht durch Bußgelder geschmälert wird.

Drei Dinge sind auf finnischen Straßen wie in Deutschland: Es gilt Rechtsverkehr, der Fahrer braucht einen gültigen Führerschein und sämtliche Insassen müssen angeschnallt sein (Kinder benötigen einen, für ihre Größe und Alter passenden, Kindersitz).

Während es bislang in Deutschland nur die Empfehlung dafür gibt, herrscht in Finnland die Pflicht das Abblendlicht rund um die Uhr anzuschalten. Wenn nichts anderes ausgeschildert ist, gilt eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h außerorts und innerort von 50km/h. Auf größeren Straßen darf man im Sommer 100km/h und auf der Autobahn 120km/h fahren. Zusätzlich gibt es Sonderregelungen je nach Fahrzeugklasse. Stau gibt es in Finnland nur sehr sehr selten.

Gar keinen Spaß verstehen die Finnen, wenn es um Alkohol am Steuer geht. Die zulässige Höchstgrenze liegt bei 0,5 Promille. Bei Verstoß drohen hohe Strafen, die sich nach der individuellen Einkommenshöhe richtet. Auch das Telefonieren am Steuer ist streng untersagt und zieht hohe Bußgelder nach sich.

Viele Verkehrsschilder haben zwar einen gelben Hintergrund, sehen aber ansonsten aus wie die deutschen Varianten. Dennoch ist es gut, sich vor dem Urlaub zu infomieren, da es auch ein paar fremde Schilder gibt. Sehr wichtig sind die Warnungen vor Wildwechsel. Nicht nur in der Dämmerung überqueren Rentiere, Elche und andere Tiere häufig und gerne die Straßen (insbesondere auf Nebenstraßen). Um für Pannen und Unfälle gerüstet zu sein, wird empfohlen ein rotes Warndreieck sowie eine gelbe Warnweste mitzuführen.

Im Winter gilt in Finnland Winterreifen-Pflicht, am besten mit Spikes. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 80km/h reduziert.

Das Tankstellennetz ist lückenlos, nur im Norden werden es weniger. Die meisten Tankstellen sind von 7 bis 21 Uhr geöffnet, an Sonntagen etwas kürzer, im Hochsommer auch mal rund um die Uhr. Oft sind sogenannte Baari oder Kahvila (dt. Café) für eine kleine Rast vorhanden. Finnen fahren nach dem Tanken übrigens ihr Auto zur Seite und gehen dann erst zur Kasse.

Bei uns finden Sie zahlreiche Autoreisen, auf denen Sie die herrliche Landschaft Finnlands erkunden können. Wir wünschen gute Fahrt!

 Mavoya auf FacebookMavoya auf Google+Mavoya auf YoutubeMavoya Email
Bekannt aus:Mavoya bekannt aus Welt