Klassische Kanalreise von Stockholm nach Göteborg
Ihre Reise auf dem Göta-Kanal im Überblick
Klassische Kanalreise von Stockholm nach Göteborg
4-tägige Göta Kanal – Reise
Reisetermine:
21.05. – 24.05.2022
29.05. – 01.06.2022
07.06. – 10.06.2022
15.06. – 18.06.2022
23.06. – 26.06.2022
02.07. – 05.07.2022
10.07. – 13.07.2022
19.07. – 22.07.2022
27.07. – 30.07.2022
05.08. – 08.08.2022
13.08. – 16.08.2022
23.08. – 26.08.2022
31.08. – 03.09.2022
Stockholm, Schloss Drottningholm, Trosa, Söderköping, Berg, Borensberg, Motala, Vättersee, Festung Karlsborg, Forsvik, See Viken, Töreboda, Sjötorp, Vänersee, Trollhättan, Göteborg.
Reisepreis pro Person ab 1.535 €
Besonderheiten der Reise
- Klassische Kanalreise quer durch Schweden
- Kombinieren Sie die Reise mit einer Autorundreise
- Ihr Schiff: M/S Juno
- Wir buchen Ihre Wunschanreise hinzu
- Verlängern Sie Ihre Reise nach den eigenen Wünschen
- Individuelle Beratung und Angebote
Ihr Reiseverlauf durch Schweden
Auf dieser klassischen Reise fahren Sie zwischen den beiden größten Städten des Landes quer durch Schweden. Von Zeit zu Zeit machen Sie Landgänge und besuchen historisch oder kulturell interessante Orte. Sie entscheiden aber stets selber, ob Sie einen geführten Landgang vorziehen oder lieber in Ruhe einen Drink auf dem Achterdeck genießen wollen.
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Tag 1: Stockholm - Trosa
In der Hauptstadt Schwedens beginnt die Klassische Kanalreise.
Die Schleuse von Hammarby in Stockholm, die erste respektive letzte Schleuse unserer Reise, verbindet den See Mälaren mit der Ostsee.
Mälarsee, 0,3 Meter über dem Meer. Der drittgrößte See Schwedens. Während der Zeit der Wikinger war der See Mälaren noch immer ein Teil der Ostsee. Die Schiffe hatten damals die Möglichkeit, viele Städte entlang der Küste Schwedens zu erreichen, was den See Mälaren zu einem wichtigen Handelsgebiet machte. Um das 13. Jahrhundert herum war die Mündung des Sees zu flach geworden und man musste die Schiffe über das Flachwasser ziehen. Gerade dort, wo alle Schiffe passieren mussten, wurde zu jener Zeit die Hauptstadt Stockholm gegründet. Im Mälarengebiet gibt es heute zwei UNESCO Weltkulturerben: Der königliche Wohnsitz Schloss Drottningholm und die Wikingerstadt Birka.
Das Schloss Drottningholm wurde vom Architekten Nicodemus Tessin der Ältere nach französischen Modellen erbaut und ist heute eines von Schwedens besterhaltenen königlichen Schlössern aus dem 17. Jahrhundert. Seit 1981 ist Drottningholm der Wohnsitz des Königspaares. Schloss Drottningholm steht auf der Weltkulturliste der UNESCO. Sofern dafür Zeit bleibt, fahren wir beim Schloss vorbei.
Die heutige Schleuse in Södertälje wurde 1924 vom damaligen König Gustav V eingeweiht und ist mit 135 m die grösste Schleuse der nordischen Länder.
Hier fahren wir eine kurze Passage auf offener See und das Schiff schlängelt sich durch Schären und Inseln.
Trosa ist bereits im 14. Jh. erstmals schriftlich erwähnt und war damals ein kleiner Fischerort. Als ab den 1860er Jahren regelmäßig Dampfer mit Sommergästen aus Stockholm kamen, bekam die Stadt ein neues Gesicht. Sie haben die Möglichkeit zu einem Spaziergang durch die alten Gassen der Stadt (ca. 2,5 km).
Tag 2: Trosa - Motala
Die idyllische Stadt Söderköping wurde Anfang des 13. Jahrhunderts gegründet und hatte während der Hansezeit große Bedeutung. Söderköping hat auch eine lange und interessante Geschichte als Kurort. In Söderköping haben Sie Zeit für eigene Streifzüge. Heute ist die Stadt auch bekannt für ihre Eiscafés.
Entlang einer ca. zwei Kilometer langen Strecke passieren wir acht Schleusen.
Die Schleuse in Norsholm regelt den Wasserstand im See Roxen. Hier kreuzt der Kanal die Eisenbahnlinie Stockholm-Malmö.
See Roxen, 33 Meter über dem Meer.
Carl Johans Schleusentreppe ist mit ihren sieben miteinander verbundenen Schleusen die längste des Kanals. Die Schleusentreppe senkt oder hebt das Schiff 18,8 m.
Die Schleusen von Berg befinden sich nördlich der Stadt Linköping. Das ganze Schleusensystem besteht aus insgesamt 15 Schleusen und ist mit dem See Roxen verbunden. Zusammen werden die Schleusen von Berg „die grosse Erhöhung“ genannt, da die Schiffe hier gesamthaft 28,8 Meter gehoben oder gesenkt werden.
Vreta Kloster war das erste Nonnenkloster Schwedens und wurde ungefähr um 1100 angelegt. Mit dem Bau des Klosters der Heiligen Birgitta in Vadstena verlor es an Bedeutung. Die Kirche gehört zu den interessantesten in Schweden und beherbergt zahlreiche mittelalterliche Kleinode. Heute wird sie als Pfarrkirche genutzt und kann daher nicht immer besichtigt werden.
Sie haben die Möglichkeit, zusammen mit dem Schiffsguide einen 3 Kilometer langen Spaziergang zur Klosterkirche von Vreta zu unternehmen. Natürlich können Sie auch auf eigene Faust entlang des Kanals spazieren oder sich im See Roxen ein erfrischendes Bad gönnen.
In Ljungsbro passieren wir eines von insgesamt zwei Aquädukten. Das Aquädukt von Ljungsbro stammt aus dem Jahr 1970.
Das Aquädukt bei Kungs Norrby wurde 1993 erbaut und überquert die Reichsstraße 36.
Im idyllischen Kanaldorf Borensberg gibt es eine von Hand bediente Schleuse. In der Nähe der Schleuse befindet sich das bekannte Göta Hotel (gebaut 1908).
Langsam gleiten wir über den See Boren, 73 Meter über dem Meer.
Die Schleusentreppe in Borenshult ist mit fünf zusammenhängenden Schleusen und einem gesamten Höhenunterschied von 15,3 m die zweitgrösste Treppe des Kanals. Hier ist manchmal die Nachtigall zu hören.
Motala wurde von Baltzar von Platen konzipiert und wird auch “Hauptstadt des Göta Kanals” genannt. 1822 legte er hier Motala Werkstad an, das bei vielen als die Wiege der schwedischen Industrie gilt. In Motala befindet sich der Hauptsitz der Firma AB Göta Kanalbolag, die für den Betrieb und den Unterhalt des Kanals verantwortlich ist.
Wir legen in Motala für die Übernachtung an.
Tag 3: Motala - Vänernsee
An der westlichen Küste des Sees Vättern passieren wir Karlsborg. Auf der klassischen Kanalreise besuchen wir die Festung von Karlsborg, die 1819-1909 nach der Initiative Baltzar von Platens erbaut wurde. Ursprünglich sollte die Festung bei Krieg als Reservehauptstadt des Landes dienen. Hierhin sollten die königliche Familie und die Regierung, sowie Goldreserven und Kronjuwelen in Sicherheit gebracht werden. Hier erleben wir eine interessante Führung durch die Festung und die hübsche Garnisonkirche.
Hier in Forsvik befindet sich die älteste Schleuse des Kanals von 1813. Die imposante Eisenbrücke stammt aus demselben Jahr. An der Schleuse werden wir manchmal von der religiösen Familie Kindbom mit Blumen und Gesang empfangen.
Der verwunschene See Viken (91,8 Meter über dem Meer) dient als Wasserspeicher für den Westteil des Kanals. Wir steuern durch zwei der engsten Passagen des Kanals. Sie sind von Bäumen gesäumt, und in der Umgebung liegen kleine, mit Teichrosen bewachsene Seen.
Bei Tåtorp befindet sich eine der beiden erhaltenen von Hand bedienten Schleusen des Göta Kanals.
Der Bergkanal wurde 1930-33 angelegt, um eine scharfe Biegung im Kanal zu begradigen.
Der höchste Punkt des gegrabenen Kanals (91,5 Meter über dem Meer) ist hier mit einem Obelisken markiert.
In Töreboda kreuzt der Kanal die Eisenbahnlinie Göteborg-Stockholm. Sehenswert ist hier auch Lina, die kleinste Fähre Schwedens, die den Göta Kanal übersetzt.
Wir passieren eine Reihe von vier verschiedenen Schleusensystemen in wunderschöner Umgebung. 1822 wurde der Västgöta-Teil des Göta Kanals bei Hajstorp eingeweiht.
Sjötorp ist der Start- respektive Schlusspunkt des Göta Kanals, der aus insgesamt 58 Schleusen besteht. Das Schleusensystem von Sjötorp, wo es auch ein wohlerhaltenes Werftenambiente gibt, verfügt insgesamt über acht Schleusen. Ein Besuch im Kanalmuseums in Sjötorp ist inbegriffen. Hier können Sie unter anderem Sjötorp-Fotografien aus vergangenen Zeiten und Einrichtungen von alten Schiffen sehen, sowie über die spannende Bauzeit des Göta Kanals erfahren. Ebenfalls kann man im Museum sehen, wo alle Wracks des Sees Vänerns begraben liegen.
Vänernsee, 44 Meter über dem Meer. Der größte See Schwedens und der drittgrößte Europas, nach dem Ladoga- und dem Onegasee in Russland.
Tag 4: Vänersee - Göteborg
Die Schleuse Ström bei Lilla Edet wurde 1916 erbaut und befindet sich am Fluss Göta älv. Die ursprüngliche Schleuse wurde 1607 eingeweiht und war die erste Schleuse Schwedens.
Göteborg an der malerischen Westküste, bei der Mündung des Flusses Göta älv, ist die zweitgrösste Stadt Schwedens und die fünftgrösste Stadt der nordischen Länder. Packhuskajen 10 in Göteborg ist der Schlusspunkt unserer Kanalkreuzfahrt.
Nun heißt es Abschied von der M/S Juno nehmen.
Heimreise.
Enthaltene Leistungen im Ãœberblick:
Inkludierte Leistungen
- 4 Tage und 3 Nächte an Bord (1 Nacht am Kai und 2 unterwegs; 5 Stopps unterschiedlicher Dauer)
- 3x Frühstück
- 4x 2-Gang Mittagessen
- 3x 3-Gang Abendessen
- detaillierte Reiseunterlagen mit Informationsmaterial
Zusatzleistungen
- Mietwagen vor oder nach der Tour: auf Anfrage
- Verlängerungsnächte vor und nach der Tour: auf Anfrage
- Hin- und Rückreise mit Flug oder Fähre: auf Anfrage (Weitere Informationen)
Preistabelle
Saison | Kabinenkategorie | |||
---|---|---|---|---|
C | C - Queen Size | B | A | |
Reisepreis in € pro Person bei Doppelbelegung | ||||
01.05. - 31.08. | 1.535 | 1.720 | 1.900 | 2.340 |
Einzelzimmerzuschlag: | ||||
01.05. - 31.08. | 550 | 530 | 505 | 495 |
Hinweise
Reiseveranstalter: Rederi AB Göta Kanal, Strömma Turism & Sjöfart AB / Göteborg
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Bei allen Zeiten handelt es sich um ungefähre Angaben.
Die Ankunftszeiten sind nicht verbindlich, da Wetter- oder Verkehrsverhältnisse Verzögerungen verursachen können. Sorgen Sie daher dafür, dass Sie reichlich Zeitreserven für Ihre Weiterreise am Ankunftstag haben. Die Reederei kann für eventuelle Mehrkosten durch unverschuldete Verspätungen nicht haftbar gemacht werden.
Das Boot macht 5 längere Stopps.
Die Kabinen sind mit Etagenbetten ausgestattet (bis auf die Kabinen auf dem Hauptdeck der M/S Diana und in einigen weiteren Kabinen.). In der Größe entsprechen die Kabinen ungefähr einem Schlafwagenabteil im Zug. Da die Kojen unterschiedlich lang sind, teilen Sie uns bitte im Voraus mit, falls Sie überdurchschnittlich groß sind. Sämtliche Kabinen haben ein Handwaschbecken mit warmem und kaltem Wasser. Duschen gibt es auf jedem Deck (bei M/S Diana nicht auf dem Shelterdeck), ebenso Toiletten.
Die Schwellen an Bord sind hoch, die Treppen steil, und die meisten Ausflüge werden zu Fuß unternommen.
Wir bieten Ihnen gerne verschiedene Reiseversicherungen für einen optimalen Schutz vor und während der Reise an.
Weitere Informationen zu Schweden und den Göta Kanal Schiffen.
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- 21.05. – 24.05.2022
- 29.05. – 01.06.2022
- 07.06. – 10.06.2022
- 15.06. – 18.06.2022
- 23.06. – 26.06.2022
- 02.07. – 05.07.2022
- 10.07. – 13.07.2022
- 19.07. – 22.07.2022
- 27.07. – 30.07.2022
- 05.08. – 08.08.2022
- 13.08. – 16.08.2022
- 23.08. – 26.08.2022
- 31.08. – 03.09.2022
- Kabinenkat. C
- Kabinenkat. C – Queen Size
- Kabinenkat. B
- Kabinenkat. A
- Hin- und Rückreise wird selbst organisiert
- Fährangebot gewünscht
- Flugangebot gewünscht: ab/an Berlin
- Flugangebot gewünscht: ab/an Dresden
- Flugangebot gewünscht: ab/an Düsseldorf
- Flugangebot gewünscht: ab/an Frankfurt am Main
- Flugangebot gewünscht: ab/an Hamburg
- Flugangebot gewünscht: ab/an Hannover
- Flugangebot gewünscht: ab/an Köln/Bonn
- Flugangebot gewünscht: ab/an Leipzig/Halle
- Flugangebot gewünscht: ab/an München
- Flugangebot gewünscht: ab/an Stuttgart
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