Broughty Castle liegt am Ufer des Fluss Tay vor den Toren der schottischen Stadt Dundee. Die erste Anlage wurde Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut und sollte den Eingang zum Fluss Tay schützen. Der rechteckige Wohnturm, der heute das Zentrum der Burg bildet, wurde dann Ende des Jahrhunderts hinzugefügt. Während der Kämpfe des Rough Wooing im 16. Jahrhundert spielte die Burg eine wichtige Rolle, bevor Sie dann im 18. Jahrhundert zerstört wurde. 1860 befürchtete man Angriffe aus Frankreich und so wurde die Festung wieder aufgebaut. Nicht nur während des 1., sondern auch noch während dem 2. Weltkrieg blieb sie in militärischem Gebrauch. Heute werden auf den vier Stockwerken Ausstellungen über die Geschichte der Burg und die Stadt gezeigt.

Ãœbrigens: Der Eintritt ist frei und von der obersten Plattform bietet sich eine atemberaubende Aussicht!

 

 Mavoya auf FacebookMavoya auf Google+Mavoya auf YoutubeMavoya Email
Bekannt aus:Mavoya bekannt aus Welt