12-tägige Reise “Schottland beschnuppern” im Mai/Juni 2017

Tag 1:

Unsere Reise startete am Flughafen von Edinburgh bei warmen 23 Grad im Mai! Dann ging es weiter zur Ãœbernachtung in Perth.

Tag 2:

Am Morgen fuhren wir zuerst zum Queens View und weiter zum Killerkrankie Pass. Beides können wir nur wärmstens empfehlen. Man ist fast alleine dort, so viel Natur und beeindruckende Aussichten. Danach wollten wir nur einen kurzen Abstecher zum Blir Castle machen und landeten dort zufälliger Weise bei den Highlandgames! Ein tolles Erlebnis! Weiter ging es nach Newtonmore zum Highland Folk Museum. Auf einem riesigen Gelände werden unterschiedliche Gebäude aus den letzten Jahrhunderten gezeigt. Besonders sehenswert gelegen ist der älteste Teil, zu dem man allerdings eine Weile hinläuft. Bei sonnigem Wetter allerdings war es grandios und sehr beeindruckend, auch für unsere vierjährige Tochter. Zum Schluß der langen Strecke haben wir uns noch Clava Cairns angeschaut, das nahe beim Culloden Battlefield rechts von Inverness liegt. Das ist durch die Bücher von Diana Gabaldon mit Sicherheit erst richtig bekannt geworden und noch immer ein kleiner Geheimtipp. Mehrere Steinkreise und Hügelgräber gibt es dort zu bestaunen. Übernachtet haben wir in Dornoch, ein wirklich nettes Städtchen oberhalb von Inverness.

Tag 3-4:

Unsere nächsten zwei Nächte verbrachten wir im Norden in Thurso weil wir von dort aus einen Tagestrip mit Joggferry nach Orkney gebucht haben (startet in John O’Groats). Auf dem Weg nach Thurso haben wir uns weitere Hügelgräber angeschaut nahe Lybster und sind dann weiter nach Wick. Dort gibt es ein ganz bezauberndes Museum welches von ein paar älteren Damen betreut wird. Wundervoll! Auch die Ruine des Castle von Wick war ein toller Aussichtspunkt. Anschließend waren wir noch bei der Ruine vom Girnigoe Castle oberhalb von Wick. Eine sehr schöne Ruine und außer beim Museum mussten wir nirgendwo Eintritt bezahlen! Orkney war eine interessante Erfahrung um zu testen, ob es sich lohnt, länger zu bleiben. Unsere Antwort: Archäologisch gesehen definitiv!

Tag 5:

Von Thurso ging es die lange North-West-Highlandroute nach Ullapool an der Ostküste. Für uns der einsamste und bei strahlendem Sonnenschein der beeindruckendste Tag von allen! Das ganze Land blüht gelb (Ginster) und lila (Rhododendron). Man kann sich gar nicht satt genug daran sehen! Unterwegs haben wir uns die Smoo Caves angeschaut. Unbedingt nach der Höhle noch den Anstieg nach rechts oben machen, die Aussicht ist fantastisch! Ullapool ist ein nettes Örtchen und abends ist uns sogar noch die Schul-Dudelsackgruppe über den Weg gelaufen.

Tag 6:

Von Ullapool sind wir am nächsten Tag zurück nach Handa Island gefahren und haben dort niedliche Papageientaucher gesehen. Unsere Tochter ist den 6km Rundweg fast alleine gelaufen. Es gibt aber auch eine kürzere Variante. Wer Natur und Einsamkeit liebt ist hier gut aufgehoben.

Tag 7:

Von Ullapool sind wir über Plockton, dem Juwel der Highlands, nach Skye gefahren. Plockton sollte man nicht verpassen. Überall stehen Palmen und es gibt eine Seehundkolonie dort. Unsere Unterkunft auf der Uiginish Farm war dann das Highlight aller Unterkünfte: Die Wirtin, Heather, hat uns zu den neugeborenen Lämmern geführt, überall waren Schafe, Hühner und Kaninchen und unser Zimmer hatte direkten Blick auf das Dunvegan Castle! Achtung allerdings: Die Isle of Skye ist voller Zecken! Guter Schutz und Stiefel bzw. lange Hosen sind unbedingt erforderlich! Mein Mann hatte sich eine eingefangen und von diesem Moment an haben wir ständig welche gesehen und auf unseren Hosen gehabt.

Tag 8-9:

Die Trotternish Halbinsel ist ein toller Rundweg. Zur Besteigung des Old Man of Storr sollte man allerdings gut in Form sein. Die Fairy Polls sind eine leichtere Wanderstrecke im südlichen Teil von Skye. Dunvegan Castle und seine Gärten sollte man auf gar keinen Fall verpassen. Hier kommt allerdings unser Geheimtipp: Die 7 Pfund mit dem Boot zur Seehundkolonie kann man sich auf Dunvegan sparen. Bei Ebbe einfach die Straße am Castle vorbeifahren, dort sieht man die drei Seehundkolonien auch vom Ufer. Fährt man dann weiter bis zum Ende und läuft den langen Weg zum Coral Beach, schwimmen 20-30 Seehunde ca 10 Meter vor einem im Wasser und spielen in der Bucht! Ein tolles Gratis-Erlebnis!

Tag 10:

Auf dem Weg von Skye nach Glencoe haben wir in Armadale im Süden Skyes haltgemacht. Eine nette Ruine mit Park und Museum erwarten einen. Wir haben auch noch einen Abstecher nach Oban geschafft und dort vom Hügel aus im Colosseum den Sonnenuntergang bestaunt.

Tag 11:

Glencoe war wie beim letzten Mal beeindruckend und auch die Fahrt am Rannoch Moor vorbei war unglaublich schön. Wir haben uns auf dem Weg nach Doune das Grab von Rob Roy und seiner Familie angeschaut und Doune Castle ist nicht nur eine Burgruine und Filmkulisse sondern auch sehr schön von innen inkl. Audioguide für nur 6 Pfund! Auch die Flughafennahe Übernachtung in Edinburgh war perfekt.

Tag 12:

Am Vormittag mussten wir uns von Schottland verabschieden und nach Hause fliegen.

 

@ Tanja T. / Guest Images – MaVoya Individualreisen

 Mavoya auf FacebookMavoya auf Google+Mavoya auf YoutubeMavoya Email
Bekannt aus:Mavoya bekannt aus Welt